Modulhandbuch
Studiengang
Bachelor Musik
Hauptfach Komposition
Gehörbildung II
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 6.0 |
ECTS | 5 |
Workload | 150 Stunden (96 Stunden Präsenz, 54 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Gehörbildung II: 90 Stunden (64 Stunden Präsenz, 26 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Gehörbildung II mündlich/praktisch: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Übungen in Großgruppe |
Benotet | Ja. Die Modulabschlussnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfung.
Die studienbegleitende Modulprüfung gilt als abgelegt, wenn diese beiden Teilprüfungen absolviert wurden.
Die Bekanntgabe der Note erfolgt nach Durchführung und Bewertung beider Prüfungsteile. |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik, alle Hauptfächer
- Bachelor Kirchenmusik
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Modulverantwortliche/r | Prof. Konrad Georgi |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Gehörbildung I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können hörend erfasste musikalische Verläufe nachbilden (Nachspielen, Nachsingen, Visualisieren).
- sind in der Lage, hörend erfasste musikalische Verläufe mit fachspezifischer Terminologie differenziert zu beschreiben.
Modulinhalte
Übungen im hörenden Erkennen
- von charakteristischen Akkorden und ihren typischen Verortungen (»Sitz der Akkorde«; Benennung mit fachspezifischer Nomenklatur (z.B. Generalbassbezifferung, arab. Bassstufen, Akkordsymbolen)
- von Kadenzformen, Sequenzierungen und Satzmodellen
- von stiltypischen Progressionen
- von modulatorischen Prozessen
Gehörbildungsspezifische Verknüpfungen mit bassstufen- und fundamentbassorientierten Aspekten der Musiktheorie.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
a) Schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung *) (Klausur; Dauer: 90 Minuten):
Reproduktion ausgewählter Passagen nach Gehör. Analytische Beschreibung gehörter Phänomene und Abschnitte.
- Variante A: Die Prüfung umfasst 100% der jeweils vorgesehenen Aufgabenstellungen.
- Variante B: Die Prüfung wird gekürzt um den Themenbereich der erbrachten optionalen Prüfungsleistung.
b) Mündlich/praktische Prüfung (15 Minuten):
- Nachspielen/-singen ausgewählter Passagen unter Berücksichtigung der Phrasierung sowie artikulatorischer, dynamischer und agogischer Aspekte
- Vokal-/instrumentalpraktische Darstellung vorgespielter mehrstimmiger Passagen nach Gehör sowie deren analytische Beschreibung.
Optionale Prüfungsleistung: Studierende, die die Beschäftigung mit einem vereinbarten Themenfeld der Gehörbildung spiel- bzw. gesangspraktisch durch 5 hinterlegte und durch die Lehrperson akzeptierte Nachspielaufnahmen studienbegleitend nachweisen, können dadurch den Umfang der Teilprüfung a), schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung, bzgl. der durch die optionale Prüfungsleistung erbrachten Inhalte kürzen.
*) Die Feststellung des Formates der Leistungsfeststellung erfolgt durch die Prüfungskommission.
BM: Musiktheorie I für Komposition
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 14.0 |
ECTS | 14 |
Workload | 420 Stunden (224 Stunden Präsenz, 198 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Musiktheorie (G): 270 Stunden (128 Stunden Präsenz, 142 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Instrumentation I (S): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Instrumentation II (S): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Instrumenten-/Partiturkunde (V): 32 Stunden Präsenz
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Lehr-/Lernform(en) | Kleingruppenunterricht, Seminar, Vorlesung |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Komposition |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Studienplatz in diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können satztechnische Konzepte und Sachverhalte in Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts benennen und in eigenen satztechnischen Arbeiten (Generalbass und Choralharmonisierung) verwenden.
- sind in der Lage, musikalische Werke dieser Epochen analytisch zu beschreiben und die dabei verwendeten analytischen Konzepte zu kontextualisieren.
- können komplexere satztechnische Phänomene am Klavier darstellen und beim Musizieren, Musikhören und beim Studium eines Notentextes auf eine erweiterte Klangvorstellung zurückgreifen.
- kennen Entstehungsgeschichte und Funktion der gängigen Instrumente, können gängige Instrumentations- und Besetzungspraktiken nennen und in Musikwerken identifizieren.
Modulinhalte
- Übungen in Analyse von Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts und satztechnische Übungen im Stil des 18. und 19. Jahrhunderts
- Vertiefung von Notation, Instrumentation und Satztechnik unterschiedlicher Epochen (von Mittelalter bis zur Neuzeit, inklusive Jazz und Popularmusik)
- Einführung in die Instrumenten- und Partiturkunde. Überblick über die wichtigsten Instrumente, ihre Notationspraxis und geschichtliche Entwicklung
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Bestandene Modulprüfung
- zu 2. und 3.: Anfertigen eigener Instrumentationen
- zu 4.: Kolloquium zur Geschichte und Funktionsweise von Instrumenten, stilistischen Einordnung von Partituren und Identifikation der betreffenden Instrumente
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM Komposition ohne Minor: Hauptfach I
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 12.0 |
ECTS | 68 |
Workload | 2040 Stunden (192 Stunden Präsenz, 1848 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfach Komposition (E): 1860 Stunden (128 Stunden Präsenz, 1732 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Elektronische Musik (S): 180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik ohne Minor, Hauptfach Komposition |
Modulverantwortliche/r | Prof. Johannes Schöllhorn |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- verfügen über die wesentlichen kompositiontechnischen Grundlagen und Fertigkeiten und können sie im eigenen Komponieren anwenden.
- können die Entwicklung der instrumentalen und elektronischen Neuen Musik und deren ästhetischen Positionenen reflektiert diskutieren und in ihre eigene Arbeit einfließen lassen.
- können mit Tonstudio- und Aufnahmetechnik, Akustik, Mikrofonierung und Beschallung professionell umgehen und auf Grundlagenwissen im Bereich Klangsynthese, Steuerung und Programmiertechnik zurückgreifen.
Modulinhalte
- Erarbeitung eigener Kompositionen für verschiedene Besetzungen
- Übung von Methoden zu Beschreibung und Analyse von Musikstücken
- Einführung in die Grundlagen der Studiotechnik (Elektronik, Gerätekunde, Medien- und Dateiformate) und der Klangsynthese und Live-Elektronik
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Zwischenprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM Komposition mit Minor: Hauptfach I
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 12.0 |
ECTS | 60 |
Workload | 1800 Stunden (192 Stunden Präsenz, 1608 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfach Komposition (E): 1620 Stunden (128 Stunden Präsenz, 1492 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Elektronische Musik (S): 180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik mit Minor, Hauptfach Komposition |
Modulverantwortliche/r | Prof. Johannes Schöllhorn |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- verfügen über die wesentlichen kompositiontechnischen Grundlagen und Fertigkeiten und können sie im eigenen Komponieren anwenden.
- können die Entwicklung der instrumentalen und elektronischen Neuen Musik und deren ästhetischen Positionenen reflektiert diskutieren und in ihre eigene Arbeit einfließen lassen.
- können mit Tonstudio- und Aufnahmetechnik, Akustik, Mikrofonierung und Beschallung professionell umgehen und auf Grundlagenwissen im Bereich Klangsynthese, Steuerung und Programmiertechnik zurückgreifen.
Modulinhalte
- Erarbeitung eigener Kompositionen für verschiedene Besetzungen
- Übung von Methoden zu Beschreibung und Analyse von Musikstücken
- Einführung in die Grundlagen der Studiotechnik (Elektronik, Gerätekunde, Medien- und Dateiformate) und der Klangsynthese und Live-Elektronik
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Zwischenprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM Komposition ohne Minor: Hauptfach II
Vorgesehene(s) Semester | 5-8 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 12.0 |
ECTS | 82 |
Workload | 2460 Stunden (192 Stunden Präsenz, 2268 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfach Komposition (E): 2220 Stunden (128 Stunden Präsenz, 2152 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Elektronische Musik (S): 180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik ohne Minor, Hauptfach Komposition |
Modulverantwortliche/r | Prof. Johannes Schöllhorn |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Hauptfach I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden verfügen über die fortgeschrittenen kompositiontechnischen Fähigkeiten und Kenntnisse und können diese im eigenen Komponieren selbstständig und auf vielfältige Weise reflektieren und anwenden.
Modulinhalte
- Erarbeitung auch größer besetzter eigener Kompositionen unterschiedlicher Genres
- Übungen in Analyse wichtiger Werke der Neuen Musik und ihres ästhetisch-philosophischen Kontexts
- Lektüre und Diskussion von Schlüsseltexten der Musikästhetik und deren Rückbindung an Kompositionen
- Einführung und Diskussion von analytischen Methoden zur Beschreibung von Musik
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Zwischenprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM Komposition mit Minor: Hauptfach II
Vorgesehene(s) Semester | 5-8 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 12.0 |
ECTS | 70 |
Workload | 2100 Stunden (192 Stunden Präsenz, 1908 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfach Komposition (E): 1860 Stunden (128 Stunden Präsenz, 1792 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Elektronische Musik (S): 180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik mit Minor, Hauptfach Komposition |
Modulverantwortliche/r | Prof. Johannes Schöllhorn |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Hauptfach I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden verfügen über die fortgeschrittenen kompositiontechnischen Fähigkeiten und Kenntnisse und können diese im eigenen Komponieren selbstständig und auf vielfältige Weise reflektieren und anwenden.
Modulinhalte
- Erarbeitung auch größer besetzter eigener Kompositionen unterschiedlicher Genres
- Übungen in Analyse wichtiger Werke der Neuen Musik und ihres ästhetisch-philosophischen Kontexts
- Lektüre und Diskussion von Schlüsseltexten der Musikästhetik und deren Rückbindung an Kompositionen
- Einführung und Diskussion von analytischen Methoden zur Beschreibung von Musik
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Zwischenprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
Gehörbildung I
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 8.0 |
ECTS | 5 |
Workload | 150 Stunden (128 Stunden Präsenz, 22 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Übungen in Großgruppe und Kleingruppen |
Benotet | Ja. Die Modulabschlussnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfung.
Die studienbegleitende Modulprüfung gilt als abgelegt, wenn diese beiden Teilprüfungen absolviert wurden.
Die Bekanntgabe der Note erfolgt nach Durchführung und Bewertung beider Prüfungsteile. |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik, alle Hauptfächer
- Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Konrad Georgi |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können hörend erfasste musikalische Verläufe reproduzieren und notieren.
- sind in der Lage, Bestandteile und Aspekte gehörter Musik mit fachspezifischen Begriffen zu benennen.
- können rhythmisch-melodische Verläufe »a prima vista« darstellen.
Modulinhalte
- Erfassen und Wiedergeben (Nachspielen, Nachsingen, Visualisieren) tonaler und atonaler Passagen und mittelschwerer Rhythmen nach Gehör/prima vista Spielen/prima vista Singen
- Gehörbildungsspezifische Thematisierung musiktheoretischer Inhalte
- Aspekte harmonischer Progression (u.a. Intervallsatz, Sitz der Akkorde) und Satzmodelle (u.a. Kadenzwendungen, Sequenztypen, Oktavregel, stiltypische Progressionen aus Jazz und Popularmusik)
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
a) Schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung *) (Klausur; Dauer: 90 Minuten):
Reproduktion tonaler und atonaler Passagen sowie eines Rhythmus nach Gehör. Analytische Beschreibung gehörter Phänomene und Abschnitte.
- Variante A: Die Prüfung umfasst 100% der jeweils vorgesehenen Aufgabenstellungen.
- Variante B: Die Prüfung wird gekürzt um den Themenbereich der erbrachten Prüfungsleistungen gemäß der optionalen Prüfungsleitung.
b) Solfège mündlich/spielpraktisch (Dauer: 15 Minuten; eine der Aufgabenstellungen kann nach Wahl 15 Minuten vorbereitet werden):
- Deklamieren eines Rhythmus
- Singen einer tonalen und einer atonalen Melodie
- transponierendes Singen und gleichzeitiges Spielen der tonalen Melodie unter Benennung der Skalenstufen (Stufensingen oder Relative Solmisation)
Optionale Prüfungsleistung:
Studierende, die die Beschäftigung mit einem vereinbarten Themenfeld der Gehörbildung spiel- bzw. gesangspraktisch durch fünf hinterlegte und durch die Lehrperson akzeptierte Nachspielaufnahmen studienbegleitend nachweisen, können dadurch den Umfang der unter a) beschriebenen Leistungsfeststellung bzgl. der durch die optionale Prüfungsleistung erbrachten Inhalte kürzen.
*) Die Feststellung des Formates der Leistungsfeststellung erfolgt durch die Prüfungskommission.
BM Komposition ohne Minor: Musiktheorie II für Komposition
Vorgesehene(s) Semester | 5-8 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 6.0 |
ECTS | 14 |
Workload | 420 Stunden (96 Stunden Präsenz, 324 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Musiktheorie (E/G): 180 Stunden (32 Stunden Präsenz, 148 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Musiktheoretische Seminare: 240 Stunden (64 Stunden Präsenz, 176 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Kleingruppen- oder (bei vorhandener Kapazität) Einzelunterricht, Seminar |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik ohne Minor, Hauptfach Komposition |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musiktheorie I für Komposition
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können die satztechnischen Charakteristika von Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts benennen, beschreiben, systematisieren und in Musikstücken wiedererkennen.
- sind in der Lage, musikalische Werke unterschiedlicher Epochen analytisch zu beschreiben.
- können komplexe harmonische Phänomene am Klavier darstellen und zueinander in Beziehung setzen.
- kennen unterschiedliche musiktheoretische Systeme und Methoden, beherrschen sie aktiv und können sie kritisch diskutieren.
Modulinhalte
- Übungen in Analyse von Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts vor allem unter formalen und harmonischen Gesichtspunkten, mit einem jeweils vorher festgesetzten thematischen Schwerpunkt (Seminarthema).
- Weiterführende praktische Übungen in Satztechnik und Darstellung harmonischer Verläufe am Klavier.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Klausur über die im jeweiligen Seminar behandelten Inhalte oder Hausarbeit oder Fachgespräch (Disputatio)
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM Komposition mit Minor: Musiktheorie II für Komposition
Vorgesehene(s) Semester | 5-8 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 6.0 |
ECTS | 10 |
Workload | 300 Stunden (64 Stunden Präsenz, 236 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Musiktheorie (E/G): 180 Stunden (32 Stunden Präsenz, 148 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Musiktheoretisches Seminar: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Kleingruppen- oder (bei vorhandener Kapazität) Einzelunterricht, Seminar |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik mit Minor, Hauptfach Komposition |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musiktheorie I für Komposition
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können die satztechnischen Charakteristika von Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts benennen, beschreiben, systematisieren und in Musikstücken wiedererkennen.
- sind in der Lage, musikalische Werke unterschiedlicher Epochen analytisch zu beschreiben.
- können komplexe harmonische Phänomene am Klavier darstellen und zueinander in Beziehung setzen.
- kennen unterschiedliche musiktheoretische Systeme und Methoden, beherrschen sie aktiv und können sie kritisch diskutieren.
Modulinhalte
- Übungen in Analyse von Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts vor allem unter formalen und harmonischen Gesichtspunkten, mit einem jeweils vorher festgesetzten thematischen Schwerpunkt (Seminarthema).
- Weiterführende praktische Übungen in Satztechnik und Darstellung harmonischer Verläufe am Klavier.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Klausur über die im Seminar behandelten Inhalte oder Hausarbeit oder Fachgespräch (Disputatio)
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Kontrapunkt I
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Kleingruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Komposition |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Studienplatz in diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können kontrapunktische Techniken in Musik des 15. und 16. Jahrhunderts nennen und in eigenen Stilkopien anwenden.
- haben einen allgemeinen musikgeschichtlichen Überblick über das 15. und 16. Jahrhundert und können die Charakteristika der dort wesentlichen kontrapunktischen Gattungen beschreiben und reflektieren.
Modulinhalte
- Satztechnische Übungen im kontrapunktischen Stil des 15. und 16. Jahrhunderts
- Analyse von kontrapunktischen Werken des 15. und 16. Jahrhunderts
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM: Kontrapunkt II
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Kleingruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Komposition |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Kontrapunkt I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden können kontrapunktische Techniken in Musik des 17. und 18. Jahrhunderts beschreiben und in eigenen Stilkopien anwenden.
Modulinhalte
- Satztechnische Übungen im kontrapunktischen Stil des 17. und 18. Jahrhunderts
- Analyse von kontrapunktischen Werken des 17. und 18. Jahrhunderts
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
Musikwissenschaft I
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Einführung in die Musikwissenschaft (V): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Thematische Veranstaltung (S): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung und Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik
- Bachelor Kirchenmusik
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Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können Werkzeuge der (musik-)wissenschaftlichen Recherche zielführend einsetzen.
- können wissenschaftliche Texte formal korrekt gestalten.
- können die thematischen und methodischen Grundlagen des Fachs nennen und anwenden.
- können einen vorgegebenen musikwissenschaftlichen Themenbereich vertiefen.
Modulinhalte
- Einführung in musikwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden
- Themenbezogene Diskussion und Verfassen einer musikwissenschaftlichen Hausarbeit
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Zwei Leistungsnachweise: eine Klausur (im Rahmen der Vorlesung) und eine schriftliche Hausarbeit (im Rahmen des Seminars)
Zu erbringende Studienleistung
Das Modul Musikwissenschaft I ist erfolgreich absolviert, wenn die Leistungsnachweise zu beiden Lehrveranstaltungen erworben worden sind. Dazu gehört eine Klausur und eine schriftliche Hausarbeit.
Zu erbringende Prüfungsleistung
Keine
BM ohne Minor und BKM: Musikwissenschaft II
Vorgesehene(s) Semester | BM: 5-6; BKM: 7-8 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 8 |
Workload | 240 Stunden (64 Stunden Präsenz, 176 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Seminar zu einem musikwissenschaftlichen Thema: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Thematische Veranstaltung (Vorlesung oder Seminar): 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung und/oder Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit |
- Studiengang Bachelor Musik
- Studiengang Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musikwissenschaft I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können eine musikwissenschaftliche Diskussion von Thesen führen.
- können eine vorgegebene musikwissenschaftliche Thematik mit eigener Schwerpunktsetzung vertiefen.
- können grundlegende wissenschaftliche Methoden anwenden.
Modulinhalte
- Musikwissenschaftliche Diskussion von Fachthemen
- Bearbeiten von musikwissenschaftlichen Fragestellungen mit geeigneten Methoden und Hilfsmitteln
- Vertiefung musikwissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Zwei Leistungsnachweise
- Bestandene mündliche Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Zwei Leistungsnachweise, darunter in der Regel Referat und schriftliche Hausarbeit in einem Seminar
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM mit Minor: Musikwissenschaft II
Vorgesehene(s) Semester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | Seminar zu einem musikwissenschaftlichen Thema: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Studiengang Bachelor Musik mit Minor
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musikwissenschaft I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können eine musikwissenschaftliche Diskussion von Thesen führen.
- können eine vorgegebene musikwissenschaftliche Thematik mit eigener Schwerpunktsetzung vertiefen.
- können grundlegende wissenschaftliche Methoden anwenden.
Modulinhalte
- Musikwissenschaftliche Diskussion von Thesen
- Bearbeiten von musikwissenschaftlichen Fragestellungen mit geeigneten Methoden und Hilfsmitteln
- Vertiefung musikwissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene mündliche Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM: Pflichtfach Klavier I
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 1.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (16 Stunden Präsenz, 104 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Einzelunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gesang, Querflöte.
- Künstlerisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Konzertgesang, Gesang Oper, Querflöte, Komposition
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Christian Nagel |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können ein leichtes Klavierstück mit differenzierter musikalischer Gestaltung erarbeiten und vorspielen.
- können grundlegende pianistische Spieltechniken sicher anwenden.
- können verschiedene Satzarten am Instrument technisch sauber darstellen.
- können eine Liedmelodie mit eigener Begleitung versehen und eine Klavierbegleitstimme in vereinfachter Form wiedergeben.
Modulinhalte
- Erarbeitung von leichter Klavierliteratur unter Einbeziehung kammermusikalischer Werke
- Anleitung zum selbstständigen Einrichten einer Melodiebegleitung und zum vereinfachten Arrangieren einer Klavierbegleitstimme, passend zu den eigenen Möglichkeiten
- Vomblattspiel
- Übungen zum Erlernen der instrumentaltechnischen Grundlagen
- Entwicklung musikalischer Interpretationsansätze, auch unter Berücksichtigung musiktheoretischer Aspekte
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme am Unterricht
- Klasseninterne Vorspiele
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis: Klasseninternes Vorspiel
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Pflichtfach Klavier II
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 1.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (16 Stunden Präsenz, 104 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Einzelunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gesang, Querflöte.
- Künstlerisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Konzertgesang, Gesang Oper, Querflöte, Komposition
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Christian Nagel |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Pflichtfach Klavier II
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können ein mittelschweres Klavierstück mit differenzierter musikalischer Gestaltung erarbeiten und vorspielen.
- können fortgeschrittene pianistische Spieltechniken sicher anwenden.
- können verschiedene Satzarten am Instrument selbstständig erfassen und differenziert darstellen (vertikale Anschlagsdifferenzierung, polyphones Spiel in einer und beiden Händen, melodische Gestaltung sowie Polyrhythmik).
- können eine Liedmelodie mit eigener Begleitung versehen und eine Klavierbegleitstimme wiedergeben.
Modulinhalte
- Erarbeitung mittelschwerer Klavierliteratur, unter Einbeziehung kammermusikalischer Stücke
- Übungen zum Vertiefen der instrumentaltechnischen Grundlagen und des musikalischen Ausdrucks auch unter Berücksichtigung musiktheoretischer Aspekte
- Übung der Vorspielsituation
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme am Unterricht
- Klasseninterne Vorspiele
- Bestandene Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
Prüfung (Dauer: ca. 15 Minuten):
- Vortrag eines Werkes der Klavierliteratur (solo)
- Aus den folgenden vier Aufgaben wählt der/die Kandidat/in zwei aus:
- Vortrag eines Kammermusikwerkes
- Liedspiel: Erarbeitung und Vortrag eines Popsongs (alternativ: Volkslied oder leichter Jazzstandard) mit eigener Begleitung. Der/die Kandidat/in erhält das Leadsheet bzw. die Melodie eine Woche vor der Prüfung.
- Unterrichtsbegleitung: Darstellung einer Klavierbegleitung in vereinfachter Form (nach Möglichkeit aus der Literatur des studierten Hauptfachs). Der/die Kandidat/in erhält das Stück eine Woche vor der Prüfung
- Vomblattspiel
BM: Chor
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Ensembleunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Komposition |
Modulverantwortliche/r | Prof. Frank Markowitsch |
Voraussetzungen
Studienplatz in diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können in einem Ensemble als Sänger/-in Hinblick auf Intonation und Klangfarbe sicher handeln und kammermusikalisch agieren.
- kennen unterschiedliche Formen des Chorgesangs und deren praktischer Ausführung und Technik (a-cappella-, Oratorien- und Jazzchor) und können sie bei der eigenen dirigentischen Arbeit mit einbeziehen.
Modulinhalte
Erarbeitung und Aufführung verschiedener Werke des Chorrepertoires (u.a. a cappella, Oratorium, Jazz/Gospel/Spiritual, Avantgarde).
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Mitwirkung in konzertanten Aufführungen des Hochschulchores
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Musikrecht/-management
Vorgesehene(s) Semester | 4 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Wintersemester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 2 |
Workload | 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil |
Modulverantwortliche/r | Prof. Clemens Pustejovsky |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen für eine selbstständige und nichtselbstständige Tätigkeit als Musiker/-in.
- haben die Kompetenz, wesentliche rechtliche Fragstellungen und Risiken zu erkennen und eigenständig zu regeln.
- können die verschiedenen Formen der Tätigkeit als Musiker/-in auf diese Schwerpunkte hin beurteilen.
Modulinhalte
- Einführung in Musikrecht: Vertragsrecht; Verhandlung und Abschluss von Verträgen; Arbeitsrecht und freie Engagements bei Ensembles, Festivals und Musiktheatern; Sozialversicherung, Altersvorsorge und Künstlersozialkasse; Urheberrecht; GEMA, GVL, VG Musikedition und andere Verwertungsgesellschaften.
- Einführung in das Einkommensteuerrecht für Musiker, Grundzüge der Umsatzsteuer inkl. Befreiungsmöglichkeiten und Besteuerung internationaler Musikveranstaltungen und -tourneen.
- Einführung und praktische Übungen: Grundzüge des Marketings (inkl. Self-Marketing); Eigenorganisation, Zeitmanagement; Akquisition, Fundraising und Sponsoring; Management/Veranstaltungsmanagement; Kalkulation und Controlling.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Regelmäßige Teilnahme
- Schriftlicher Test zu den in der Vorlesung behandelten Themen
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine